DigitalHR – HR Lab zur digitalen Transformation im Personalmanagement

Workshop-Einladung, Mittwoch, 28.09.2016


zip_event

Am 28.09.2016 werden wir in Kooperation mit Digital Cologne unseren ersten regionalen Workshop zum Thema DigitalHR realisieren.

Nach Jahren fast endloser Diskussion um die Positionierung und den Wertbeitrag der HR-Funktion verändern die großen Herausforderungen von Digitalisierung, Demografie und Diversität das Spielfeld des Personalmanagements.

Die Herausforderungen für das Personalmanagement in einer digitalen Welt wollen wir für Führungskräfte im HR erlebbar machen.  Der Workshop DigitalHR sensibilisiert für die vielfältigen personalwirtschaftlichen Aufgaben im Rahmen der digitalen Transformation.

(Quelle: Text in Anlehnung an Kienbaum, HR Digital Awareness Workshop)

 

Einladung & Agenda zum Download

 

Agenda:

09:30 – 10:00    Come Together
10:00 – 11:30     Impulsvorträge

  • Ursula Vranken, IPA partner for people management
    Digital HR – nicht ohne professionelles people management
  • Harald Schirmer, Continental AG
    Erfolgsfaktor VorstandsWirkung – digital neu definiert!?

11:30 – 12:00     Break und Networking
12:00 – 14:00    Workshops
Nach 14 Uhr      Networking, Ausklang

 

Informationen zu den Speaker der Impulsvorträge:

ursula_vrankenUrsula Vranken
Ursula Vranken, CEO und Founder IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation. Sie berät Unternehmer und Manager bei der Gesttaltung moderner Arbeitsorganisationen. Sie ist Ihr Partner for People Management.

 

Harald+Schirmer,+Continental+AGHarald Schirmer
Harald Schirmer, seit 1989 bei der Continental AG, verantwortet bei Human Relations (HR) die Themen Digital Transformation und Change. Als „Cross-Mover“ war er in verschiedenen Funktionen wie der Elektronik Entwicklung, Qualität, Prozessoptimierung, IT, Wissensmanagement und HR international tätig. Als Experte für digitale Transformation sowie als Change Agent begleitet und berät er globale Projekte im Rahmen der Continental Organisationsentwicklung. Seine erfolgreiche netzwerkbasierte Lösung (GUIDE Konzept) für die Implementierung von Enterprise Social Networking fand/findet große Resonanz.

 

Informationen zu den Experten  der Workshops:

gabe hampel 1-1Gaby Hampel
Die Diplom Betriebswirtin (FH) studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Personalmanagement. Sie ist seit 2000 für die perbit Software GmbH tätig und verantwortet seit 2004 als Leiterin Marketing/PR neben dem Marketing/PR die Unternehmenskommunikation des Software- und Beratungshauses.

 

KellermeyerHendrik Kellermeyer
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Hendrik Kellermeyer verantwortet seit 1996 als Vertriebsleiter den Direkt- und Partnervertrieb der perbit Software GmbH. Gemeinsam mit Jörg Klausch bildet er das Geschäftsführungs-Team des HR-Software-Spezialisten perbit.

 

Stefan SchüßlerStefan Schüßler
Stefan Schüßler ist als Business Developoment Manager Human Capital Management für die Positionierung der SAP-Personalwirtschaftslösungen in Deutschland verantwortlich.
Seit über 20 Jahren verfolgt er die Entwicklung im HCM-Bereich hautnah und kennt die Herausforderungen und Chancen im Personalwesen bis ins Detail.

 

stephan-schmidDr. Stephan Schmid
Als Prinicpal bei Kienbaum Consultants International berät Stephan Schmid mittelständische und große Unternehmen bei der HR-Transformation. Er kombiniert umfassende Erfahrung bei der Neuausrichtung von Personalbereichen mit einschlägiger Linienerfahrung als Leiter HR. Dem promovierten Mathematiker ist es ein besonderes Anliegen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung für HR zu erkennen und zu nutzen.

 

WTomek_ohne_dWolfgang Tomek
Wolfgang Tomek ist seit 2008 Geschäftsführer der d.vinci HR-Systems GmbH. Der Dipl.-Ing. verfügt über umfangreiche Internationale und globale Erfahrungen in der Geschäftsführung und im Projektmanagement insbesondere in den Bereichen Change Management und Consulting.

 

 

Invited Guest

franz-langeckerFranz Langecker
Franz Langecker arbeitet als Moderator, Referent, Coach und Berater im Bereich Human Resources (HR).
Seit 1996 ist er Chefredakteur der Fachzeitschrift HR Performance bei der DATAKONTEXT GmbH in Frechen.

 

stefanleinesser-googleStefan Leinesser
Stefan Leinesser verfügt als Personalmanager über langjährige Erfahrung im Aufbau von schnell wachsenden Unternehmen wie z.B. der Pixelpark AG in Berlin, studiVZ oder der brands4friends GmbH. Seit 2014 verbindet er als Leiter Persona & Recruiting der Rewe Digital GmbH im „startup für Erwachsene“ klassische mit modernen Arbeitsmethoden.

 

roland-panterRoland Panter
Roland Panter ist strategischer Berater und Interim Manager für Kommunikation und Unternehmenskultur.Als erfahrener und interdisziplinärer Berater unterstützt Roland Panter Personen und Organisationen bei der Verbesserung ihrer internen und externen kommunikativen Fähigkeiten. Ein bedeutender Aspekt dieser Tätigkeit ist die Gestaltung von Veränderungsprozessen.

 

karl-heinz-reitz-foto-1024x1024Karl-Heinz Reitz
Karl-Heinz Reitz ist seit 2012 im Personalbereich von Unitymedia tätig und leitet dort die HR-Business-Partner Organisation sowie die Personal- und Organisationsentwicklung. In dieser Funktion hat er den Merger zweier Firmen, die kulturelle Transformation der Organisation sowie die Globalisierung im Konzernverbund verantwortet. Er ist zudem Fachgruppenleiter „Change Management“ des BPM (Bundesverband der Personalmanager).

 

frankschabelFrank Schabel
Frank Schabel, seit zehn Jahren Leiter Marketing/Corporate Communications der Hays AG, davor in leitenden Funktionen in der IT-Industrie. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Unternehmenskultur und Kommunikation, Blogger unter frankschabel.de. Freiberuflicher Coach und Berater.

 

heiko-schombergHeiko Schomberg
Seit Oktober 2015 agiert Heiko Schomberg als „Senior Professional University und Talent Attraction“ im Personalmarketing-Team von Bayer. In dieser Position kümmert er sich um HR-Kommunikation, Personalmarketing und die Onlineansprache der Bayer-Zielgruppen im Internet und auf Social-Media-Kanälen. Unlängst launchte man hier unter seiner Mitwirkung die Kampagne #BAYER360 | #VRCE.

 

ruediger-schoenbohm1Rüdiger Schönbohm
Bis Mitte 2015 war Rüdiger Schönbohm als Vice President in der Zentrale der Bosch-Gruppe verantwortlich für die Weiterentwicklung des Technologiekonzerns in ein vernetztes, agiles Unternehmen durch Schaffung der Voraussetzungen in den Feldern Technologie/IT, Prozesse, Organisation und Führung/Mitarbeiter. Seit 2016 widmet sich der Elektronikingenieur als selbständiger Organisations­berater und Vorstand der NextDBI AG der Digitalen Transformation mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation, Führung und Qualifizierung.

 

erwin-sticklingErwin Stickling
Erwin Stickling ist seit 2010 Chefredakteur der Zeitschrift Personalwirtschaft, die im Verlagskonzern Wolters Kluwer erscheint. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik (Diplom-Handelslehrer) arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Berufsbildungsforschung und -beratung sowie als Dozent für Arbeitspädagogik und Personalwirtschaft.

 

philipp-zimmermannDr. Philipp Zimmermann
Philipp Zimmermann steuert das Thema Talent und Leadership bei Evonik Industries AG und begleitet seit 2012 personalorientierte Innovations- und Digitalisierungsprozesse weltweit. Der ehemalige Strategieberater engagiert sich zudem für gesellschaftliche Talentförderung und organisiert internationale HR-Studien beispielsweise mit der World Federation For People Management (WFPMA).

 

IHK DC Logo RGB 150 Kurzform

Adresse:

Digital Lab
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 10 – 26
50667 Köln

 

Registrieren Sie sich jetzt für den Workshop unter: Frau Monika Hock  m.hock@netskill.de .