Vorträge

Digital HR im Dialog – Ergebnisse Metastudie und Handlungsbedarf

PERSONAL Süd in Stuttgart am 10.05. 2017

zum Vortrag

Arbeit 4.0, neue Lernkultur und vernetzte Zusammenarbeit, Performancesteigerung in HR – das sind Themen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Nach Jahren der Diskussion um die Rolle von HR verändert die Digitalisierung den Kontext des Personalmanagements fundamental. In einer Metastudie hat die Zukunftsinitiative Personal verschiedene Studien zu Digital HR verdichtet und daraus Handlungsbedarf und -empfehlungen abgeleitet.  Praxissupport bieten Hilfe Kits und Benchmarking-Tools.

Referenten:
Raphaele Rose, Marketingleiterin/strategischer Vertrieb, SP_Data GmbH & Co. KG
Dr. Ralf Gräßler, Geschäftsführender Gesellschafter, VEDA GmbH
Hendrik Kellermeyer, Geschäftsführer, perbit Software GmbH


 

DigitalHR im Dialog – wo stehen Personalverantwortliche heute und was kommt auf Sie zu?!

Zukunft Personal in Köln am 18.10.2016

zum Vortrag

Arbeit 4.0, neue Lernkultur und vernetzte Zusammenarbeit, Performancesteigerung in HR … – das sind Themen, die nicht mehr wegzudenken sind. Nach Jahren der Diskussion um die Rolle von HR verändert nun die Digitalisierung den Kontext des Personalmanagements fundamental. In einer Metastudie hat die Zukunftsinitiative Personal verschiedene Studien zu Digital HR verdichtet und im Dialog mit Personalverantwortlichen wichtige Diagnosen und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die u.a.in neuen Hilfekits mündeten. Die Ergebnisse werden auf der Messe vorgestellt.

Referenten:
Raphaele Rose, Marketingleiterin/strategischer Vertrieb, SP_Data GmbH & Co. KG
Wolfgang Tomek, Geschäftsführer/CEO, d.vinci HR-Systems GmbH
Stefan Schüssler, Manager Business Development, SAP Deutschland SE & Co. KG
Guido Zander, Geschäftsführender Partner, Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH


 

Management meets Students 2014, Präsentation des Event-Konzepts auf der Personal Süd am 20. Mai 2014

Vortrag: Woran denkst Du bei HR

Im Jahr 2013 hat sich die ZiP in Workshops mit Studenten zur Zukunft des Personalmanagements ausgetauscht („Woran denkst Du bei HR“). U.a. wurde diskutiert, ob die Personalarbeit für die Generation Z noch spannend ist.

Auf der PERSONAL2014 Süd 20.-21. Mai 2014 wird nun dieser Dialog mit der jungen Generation und den Entscheidern von heute fortgesetzt. Wie weit liegen die Vorstellungen auseinander? Was können sie voneinander lernen?

Teilnehmer:
Raphaele Rose, SP_Data GmbH & Co. KG
Stefan Schüssler, SAP Deutschland AG & Co. KG
Thomas Eggert, BEGIS GmbH


„Smartphone, Tablet oder PC: welches ist das richtige Endgerät für meine HR-Prozesse?“

Vortrag: Personal Süd 2013

Durch das iPad und der damit verbundenen Usability hat sich der Anspruch der Anwender dramatisch verändert. Dabei fragen sich immer noch viele Anwender, welche Benutzeroberfläche, welche Technologie und welches Endgerät für die HR-Arbeit sinnvoll ist. Der Vortrag zeigt die heutigen Möglichkeiten auf und wird an Praxisbeispielen Arbeitsgebiete abgrenzen und neue Lösungen vorstellen.

Der Vortrag wurde am 24.04.2013 anlässlich der PERSONAL 2013 Süd in Stuttgart von den Mitglieder der Zukunftinitiative Personal (ZiP) gehalten.

Referenten:
Herr Manuel Egger, Bereichsleiter Personallösungen; sovanta AG
Herr Hendrik Kellermeyer, Geschäftsführer; perbit Software GmbH
Herr Stefan Post, Geschäftsführer; SP_Data GmbH & Co. KG


Präsentation der Zukunftsinitiative Personal: Hintergrundinformationen, Aktivitäten, Studie „HR 2020“

Vortrag: Risikofaktor Mensch von Winfried Felser

In dieser Präsentaion von der Podiumsdiskussion „Risikofaktor Mensch? – Personalressourcen erfolgreich managen!“ auf der Zukunft Personal 2012 stellt Herr Dr. Felser, Vorstand der NetSkill AG / Competence Site, die Zukunftsinitiative Personal (ZiP) vor. Er berichtet über die unterschiedlichen Aktivitäten und die bereits abgeschlossene Studie „HR 2020“ der ZiP.


Präsentation der Zukunftsinitiative Personal: Demographie-Analyse und strategische Unternehmensplanung

Ein Beispiel eines Unternehmens aus der Finanzbranche

Vortrag: Risikofaktor Mensch von Wolfgang Witte

In dieser Präsentation erläutert Wolfgang Witte, geschäftsführender Gesellschafter der perbit Software GmbH, eine Demographie-Analyse und strategische Unternehmensplanung am Beispiel eines Unternehmens aus der Finanzbranche. Dieser Vortrag wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Zukunftsinitiative Personal (ZiP) auf der Zukunft Personal 2012 gehalten.


Präsentation der Zukunftsinitiative Personal: Betriebliches Gesundheitsmanagement
Erfahrungsbericht der Wurst Stahlbau GmbH

Vortrag: Risikofaktor Mensch von Stefan Hömme

In dieser Präsentation erläutert Stefan Hömme, Assistent der Geschäftsleitung der HANSALOG GmbH & Co. KGH, die Einführung vom betrieblichem Gesundheitsmanagement bei der Firma Wurst Stahlbau GmbH. Dieser Vortrag wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Zukunftsinitiative Personal (ZiP) auf der Zukunft Personal 2012 gehalten.


Initiativen und Masterplan 2020

Vortag: Initiativen und Masterplan 2020

Nach den erfolgreichen Partner-Initiativen ZiP (Zukunftsinitiative Personal) und BPI (Business Performance Index) möchte die Competence Site in Zukunft weitere Themen- und Branchen-Netzwerke bei ihren Kommunikations- und Veränderungs-Offensiven unterstützen. Ein Masterplan schafft einen Rahmen für diese Initiativen.


HR 2020: Treiber, Handlungsfelder, Lösungen – Ergebnisse der Delphi-Befragung der Zukunftsinitiative Personal

Vortrag: HR 2020 Treiber, Handlungsfelder, Lösungen

Welche wichtigen Handlungsfelder hält die Zukunft für den HR-Bereich bereit? Welche Treiber sind es, die die Unternehmen zum Umdenken bewegen? Wie hoch ist die Relevanz der einzelnen Treiber jetzt und in Zukunft aus Sicht führender Experten?

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der „HR 2020“-Studie von Experten sämtlicher Branchen beantwortet. Eine Besonderheit lag hierbei vor allem in der multiperspektivischen Analyse, da nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Business Partner und Leiter aus dem HR-Bereich befragt wurden, um die Relevanz verschiedener Handlungsfelder aus diesen unterschiedlichen Perspektiven zu identifizieren.


HR-2020: Hintergrundinformationen und erste Ergebnisse

Vortrag: Zukunft Personal HR 2020

Auf der Zukunft Personal 2011 wurden die Zukunftsinitiative Personal (ZiP) sowie erste Ergebnisse und Experten-Meinungen zu den Themen der Studie HR-2020 vorgestellt.